Skip to content

Wickel-Wickel-Wickeltaschen…

Heute habe ich eine weitere Wickeltasche “light” genäht, eine Variante meiner Erstausstattungs- Wickeltasche. Etwas kleiner, ohne Zusatzfach für Cremes und ohne Wickelunterlage. Ich gebe zu, wenn die Wickelkinder schon etwas grösser sind, reicht die kleinere Ausführung vollkommen. Man muss dann einfach nicht mehr so viel mitschleppen ( zum Glück).

       Jd1aJd1bJd1c

Wie so oft war eine Kundenanfrage ausschlaggebend für den neuen Schnitt. Aber erst mal ein paar Worte darüber, wie es überhaupt zur Wickeltasche kam. Da meine Jungs dem Wickelalter schon länger entwachsen sind, hatte ich persönlich keinen Bedarf ( habe jedoch schon bedauert, dass ich damals nicht selbst so eine schöne Tasche hatte). Als Freunde von uns Familienzuwachs erwarteten, war dies ein perfekter Zeitpunkt für den Erstversuch. Nach einigem Tüfteln und Kopfzerbrechen war das gute Stück fertig, eingepackt, zur Post gebracht.

WickelunterlageIlka

Meine Freundin war total begeistert und ich bat sie um einen Gefallen: Sie sollte als “Erstbesitzerin” testen und kritisieren. Ausprobieren, wie sich die Wickeltasche im Alltag bewährt, herausfinden, was noch zu verbessern wäre. Das war eine gute Sache und tatsächlich kamen ein paar Vorschläge zum “Pimpen” und Verbessern. Zum Beispiel fehlte der Erstfassung eine Wickelunterlage. Die Möglichkeit, die Tasche mit Haken aufzuhängen, habt ihr erst seit der Zweitfassung, Ilka sei DankZwinkerndes Smiley. Die Anordnung der Fächer musste dann noch etwas umgeändert werden und letztendlich habe ich mittlerweile selbst noch ein paar Veränderungen vorgenommen.

Ja1bJa1eJa1gJa2aJa2d

Da die Ansprüche an Wickeltaschen aber so unterschiedlich sind, wie wir Menschen auch, gibt es nun die Möglichkeit zu wählen zwischen klein und groß. Und die große Tasche kann man wahlweise mit oder ohne Wickelunterlage haben. Gerade so, wie es am besten passt.                  

Ich finde beide Varianten toll und praktisch dazu. Da die Light- Version nicht ganz so schwer ist wie die große, kann sie wunderbar in größeren Taschen “mitreisen”. Und wenn irgendwann kein Wickelkind mehr da ist, kann man die Taschen sicher auch noch für anderes verwenden ( würde mich über Erfahrungsberichte freuen) oder weitervererben!