Skip to content

Genähtes, “Gebrautes” und was sonst noch so los war

NaniNono@Home war los… und das ist nun auch schon wieder “ein paar” Tage her. Aber schön war´s, wie immer. Vor allem hat das Wetter super mitgespielt: zwar etwas windig aber trocken UND sonnig! Den ganzen Samstag Vormittag war ich damit beschäftigt “ all mein Hab und Gut” nach unten in die Garage zu schleppen! Freitag hatte ich die Wände schon mit Stoffen abgehängt und die Tische aufgestellt und trotzdem war ich wirklich erst kurz nach 13 Uhr mit Einrichten meines “ Wochenend- Ladens” fertig. Sogar die Nähmaschine hat einen Ausflug in die Garage gemacht!

 

Und nach einem sehr gut besuchten Samstag konnte ich am ruhigeren Sonntag tatsächlich auch ein wenig nähenSmiley. Da ich kein Bestreben hatte, am Montag alles wieder abzubauen, blieb es kurzerhand stehen und ich habe einfach Montag Nachmittag mein “Lädchen” nochmal geöffnet, und Dienstag, und Mittwoch… und hatte tatsächlich Kundschaft! Und so viel Spaß! Nur meine Nähmaschine musste wieder zurück an ihren Lieblingsplatz in meinem Arbeitszimmer, denn dort ist es viel heller als in der Garage. Und wegen mangelhafter Lichtverhältnisse ( da bin ich wirklich sehr verwöhnt) konnte ich nicht so richtig gut in der Garage nähen. Meine Waren und Stoffe sowie auch die Planen und laminierten Stoffe sind jedoch noch in der Garage und warten dort auf den neugierigen Besucher! Das wird den ganzen Juni so bleiben und die, die es am ersten Juni- Wochenende nicht zu mir geschafft haben, können gerne noch vorbeischauen.

Wie sich das gehört nach solch einem Wochenende, habe ich schon fleißig genäht ( allerdings nicht, ohne Montag erst mal so zu tun als wäre SonntagZwinkerndes Smiley).

Zum Beispiel ist eine Stiftemappe entstanden nach dem Schnitt für die Erste Hilfe, jedoch mit anderer Deko und mit passendem Brustbeutel:

Und eine Umhängetasche nach bekanntem Schnitt, allerdings innen nicht mit Stoff ausgekleidet und auswaschbar, da die zukünftige Besitzerin diverse Baby- Utensilien darin mitnehmen möchte. Und da kann schon mal das ein oder andere Malheur passieren…

Die schöne Tasche mit den Baboushkas hat auch mein Haus verlassen… dabei hatte ich schon stark mit dem Gedanken gespielt, sie selbst zu behalten… Sollte wohl nicht sein. Und, ich gebe zu, sie ist wirklich in guten Händen gelandetSmiley.

Sobald ich die Bestellungen abgearbeitet habe möchte ich sowieso gerne noch ein kleineres Modell nähen, quasi “für fein”. Da bekommt “Frau NaniNono” definitiv eine der ersten. Im August winkt die nächste Hochzeit im Familienkreis, dafür brauche ich GANZ DRINGEND eine neue Tasche. Genau… Am vergangenen Wochenende waren wir schon zu Gast auf einer sehr schönen Hochzeit, doch da hat die Zeit vorher nicht mehr gereicht für ein neues Täschchen. Die Idee dafür kam einfach zu spät… Aber: sie ist jetzt da, die Idee, und ich freue mich schon sehr auf´s Verwirklichen.

Dann habe ich wunderbare, neue Lkw- Plane bekommen in knalle- pink und aubergine  (von limetrees). Das eröffnet nochmal ganz neue Möglichkeiten und die erste Wickeltasche (auf Bestellung) ist schon fertig:

Freue mich schon auf die erste Kindergartentasche in pink!!

Ein sehr schönes Kindergarten- Stück für Jungs ist ebenfalls gestern fertig geworden. Der neue laminierte Stoff in blau mit weißen Sternchen macht sich ungemein gut auf der dunkelblauen Lkw- Plane und ich bin schon sehr gespannt, was denn der zukünftige kleine Besitzer davon hältSmiley.

Tja, so habe ich meine täglich Freude an all den schönen bunten Sachen und natürlich habe ich, wie sicherlich viele von euch auch, eigentlich viel zu wenig Zeit, um alles zu realisieren, was noch im Verborgenen schlummert. Denn letztendlich ist das Nähen ja nicht mein einziger Lebensinhalt. Da ist noch der tägliche Familienfrohsinn und – Wahnsinn, ein recht umfangreiches Haus auf umfangreichem Grundstück und- nein- ich genieße nicht den Luxus regelmäßiger “ Putzfrauenbesuche”. Unter anderem deswegen “leidet” auch dieser Blog von Zeit zu Zeit etwas unter meinem Zeitmangel.

Da ich “nebenberuflich” Zwinkerndes Smiley eine kleine Kräuterhexe bin, muss ich zu bestimmten Zeiten einfach in den Garten, auf die Wiese, in die Küche. Z. B. wenn der Holunder blüht. Ich liebe Holunder in jeglicher Form. Im Frühling die Blüten und im Herbst die Beeren. Die Bevorratung von Holunderblütensirup ist für mich fast so wichtig “ wie das tägliche Brot”. Sooo lecker und vielseitig zu verwenden und so simpel in der Herstellung. Meine Jungs lieben die “selbstgemachte Limo”: einen Fingerbreit Sirup ins Glas und mit Mineralwasser auffüllen. So lecker und wirklich sehr erfrischend an heißen Sommertagen. Ich verfeinere meinen Naturjoghurt zum Frühstück gerne mit einem Schluck Holunderblütensirup, mmmh!!! So eignet er sich natürlich auch für ganz viele Süßspeisen und verleiht ein ganz feines Aroma. Mittlerweile bekannt ist er als wichtigster Bestandteil von “Hugo” ( der selbergemachte Sirup schmeckt deutlich besser als die gekauften Varianten).  Und wenn es irgendwann im Laufe des Jahres wieder kälter wird, schmeckt er auch sehr lecker in heißem Wasser, und tut einfach nur gut!

Ja, ich bin ein großer Fan!

Wer sich gerne noch schnell selbst davon überzeugen möchte, wie lecker der selbstgemachte Holunderblütensirup schmeckt, hier mein Rezept:

Ich fülle meinen immer portionsweise in Gefrierdosen und friere ihn ein. Es gibt auch Rezepte, nach denen der Sirup gekocht wird und dann in Flaschen abgefüllt wird. Da ich aber die in den Holunderblüten enthaltenen Wirkstoffe nicht abtöten möchte, verzichte ich lieber auf den Kochvorgang.

Bei mir ist heute die zweite Ladung fertig zum Filtern. Das werde ich gleich machen und ein Gläschen frische Holunderblütenlimonade genießen!

Euch allen noch einen wunderschönen, sonnigen Tag und bis baldSmiley.